Frauen Union Kreis Olpe

Mitgliederversammlung der Frauen Union Attendorn

 
 
Bei herrlichem Sommerwetter fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Frauen Union auf der Terrasse des Cafe Moses statt.

In einem ausführlichen Tätigkeitsbericht gab die Vorsitzende Eva-Maria Heuel, einen Überblick über die Aktivitäten vor Ort, die Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen und die Mitarbeit in diversen politischen Gremien. Helga Becker ergänzte den Bericht durch eine Terminvorschau auf die geplanten FU Veranstaltungen in 2018.

 

Anschließend ging es um „Aktuelles aus der Kommunalpolitik“. Petra Langenohl, sachkundige Bürgerin im Ausschuß für Jugend und Sport berichtete über den Erfolg der Jugendfreizeitmesse,  Maßnahmen für Sprachförderung in den Sommerferien und ein geplantes Projekt zur Drogenprävention in Kindergärten.  Heidemarie Müller ging in ihrem Bericht auf den Kino-Neubau, die neue Brauerei Gaststätte, den Erwerb des Gebäudekomplexes Cohn, den Umbau des alten Bahnhofs und das Innenstadtentwicklungskonzept ein.  Christine Viegener erläuterte die derzeitige Situation in den Grundschulen und berichtete über die geplante Kooperation der Musikschule Attendorn. Aus den Kreistag berichtete Marion Schwarte über die aktuelle Situation der Kinderbetreuungsangebote im Kreis Olpe und speziell in Attendorn. Den Neubau des Berufskollegs in Attendorn bewertete sie als eine gute Maßnahme für Attendorn. Desweiteren berichtete sie über eine „Resolution des Kreistages gegen Extremismus, Rassismus und Judenhaß“ und rief zur Wachsamkeit gegenüber derartigen Entwicklungen im örtlichen Umfeld auf.  Für alle Teilnehmerinnen war es sehr interessant, von den Kommunalpolitikerinnen zu hören, welche Themen derzeit in den politischen Gremien behandelt werden, so dass die anschließende Diskussion zu einem regen Meinungsaustausch genutzt wurde.